Therapie in Burgwedel

Psychosoziale Kunsttherapie

In der psychosozialen Kunsttherapie geschieht Heilung durch Selbstheilung, Heilung durch Ausdruck. Unsere Seele und gerade die der Kinder, sucht das Heil dadurch, dass sie einen inneren Druck nach Außen bringt. Dieser Ausdruck ermöglichte ein „Aus-dem-Druck-kommen“ und bedeutet eine Befreiung aus Irritationen, die die Seele belasten.

Methoden / Schwerpunkte:

Kunsttherapie, systemische Therapie, Märchentherapie für Kinder, Beratung, Familienberatung, Beratung bei sexuellem Missbrauch, Anthroposophische Biografiearbeit, Anthroposophische Kunsttherapie, Ausdrucksmalen

Krisenintervention, Bildungsorientierte Arbeit, Arbeit mit dem inneren Kind.

Methoden / Schwerpunkte:

Kunsttherapie findet Anwendung bei:

  • Schwierigen Lebenslagen

  • Stärkung des Selbstwertgefühls / der Selbstwahrnehmung

  • Aufarbeitung familiärer oder persönlicher Konflikte / Krisen

  • Bewältigung im Umgang mit Erkrankungen

  • Psychosomatische Beschwerden

  • Stärkung der emotionalen Bindung zwischen Kind und Eltern

Kunsttherapie für Kinder

Kinder geben ein Signal an uns Eltern mit der Aussage: „Schau genau hin, schau auf mein Bild, so wie ich es gemalt habe, so fühle ich mich!“

Die nonverbalen Dialoge entstehen beim Malen und Zeichnen auf Papier oder beim plastischen Gestalten.

Die Kunsttherapie hilft Kindern, sich zu konzentrieren und sich zu zentrieren. Es wird die Wahrnehmung erweitert und weckt nicht nur die Kreativität, sondern hilft auch Stress abzubauen, Ängste zu verlieren, das Selbstbewusstsein zu stärken und Aggressionen sowie Frust abzubauen.

Kunsttherapie für Kinder

Kunsttherapie für Jugendliche & Erwachsene

In der Pubertät werden die Reifungsprozesse auch als Krisen wahrgenommen, in denen sich die jungen Menschen in der Ambivalenz zwischen der Innen- und Außenwelt befinden. Die inneren Ansprüche müssen mit den Anforderungen der Außenwelt irgendwie in Einklang gebracht werden. Hier hilft der kreative Prozess dabei, sich mit den inneren Werten auseinander zu setzen und in das Hineinspüren zu kommen, was die relevanten Ansprüche an sich und die Außenwelt sein können.

Gleiches trifft auch auf uns Erwachsene zu und auf weitere belastende Umstände, wie Trennungen, Tod, Krankheit und alle Sorgen und schwierigen Lebenssituationen, in denen wir uns befinden. Hier hilft die Kunsttherapie zur Stressbewältigung, Entspannung, Entlastung, Ressourcenstärkung / Ressourcenaktivierung, Stabilisation u. v. m.